Biographisches

Ein wenig über mich

Geboren wurde ich am 6.März 1953 in der niedersächsischen Provinzstadt Melle, nicht allzu weit entfernt von Osnabrück. In Melle verbrachte ich nicht nur meine Kindheit sondern die ersten fünfundzwanzig Jahre meines Lebens. Hier ging ich zur Schule und lernte auch meine Frau Ingrid kennen, mit der ich noch heute mehr als glücklich verheiratet bin. Nach dem Studium der Sozialpädagogik stellte mich 1983 das Schulamt des Kreises Herford als Sozialpädagoge an der kleinen Grundschule des Dorfes Bruchmühlen in der Gemeinde Rödinghausen ein. Hier verbrachte ich als Leiter des Schulkindergartens sechzehn wirklich zufriedene Jahre, in der ich eine Menge über Kinder lernte. 1984 erfolgte der Umzug in ein eigenes Haus ins ostwestfälische Bünde. Nachdem meine Frau und ich mittlerweile vier eigene Kinder hatten und wir beide eigentlich schon immer viel Freude im Zusammensein mit behinderten Kindern gehabt hatten, entschlossen wir uns Anfang der neunziger Jahre zur Aufnahme von behinderten Pflegekindern in unsere Familie. Näheres zu diesen Erfahrungen kann man in meinen beiden im Verlag Hartmut Becker erschienen Büchern Kindersegen und Erfahrungen mit Tod und Sterben lesen. 1997 beendete ich meine Laufbahn im Schuldienst und widmete mich fortan gemeinsam mit meiner Frau Ingrid nun der Betreuung und Versorgung mehrerer schwerbehinderter Kinder im Rahmen einer eigenen privaten Familien-Pflegestelle. 2015 schlossen wir auch diesen Lebensabschnitt ab, verkauften unser Bünder Haus und zogen nach Berlin. Hier leben wir heute.